Ziel
Für die deutsche Dependance eines namhaften, weltweit tätigen französischen Konzerns sollte eine Datenbank aufgebaut werden, welche es Vorgesetzten ermöglicht, für ihre Mitarbeiter passende Schulungen aus einem Katalog aussuchen zu können.
Die Personalabteilung soll in der Lage sein, Seminare einpflegen und organisatorisch wie auch terminlich abwickeln zu können.
Zusätzlich soll die Personalabteilung befähigt werden, für frei definierbare Arbeitsbereiche Seminare vorzugeben, welche für Mitarbeiter in dieser Position wichtig sind.
Umsetzung
Auf Basis eines selbst entwickeltem Frameworks (ZendServer 5.x, Oracle Datenbank) konnte innerhalb von 3 Monaten das gesamte Projekt in der ersten Ausbaustufe abgewickelt werden:
- Pflege von Seminaren und zugeordneten Sessions
- Mitarbeiter-Login mit Active Directory-Anbindung
- Täglicher automatischer Datenimport aus SAP HR-Modul
- Freigabe von Seminaren von HR
- Versand von Einladungs-E-Mails
- Automatischer Versand von Feedback E-Mails mit Online-Fragebogen nach Seminarbesuch
ZendServer, Oracle und SAP sind eingetragene Marken der jeweiligen Firmen!